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Mandant

Ein Mandant ist eine Datenbank, die im Finder als Dokument angezeigt wird. Als privater Anwender benötigen Sie wahrscheinlich nur eine solche Datenbank und können damit Zahlungen für alle Ihre Post- und Bankkonten erstellen und verwalten.

Wichtig:

Ein Mandanten-Dokument enthält verschiedene Arten von Datensätzen:

Belastungskonten: Belastungskonten sind die Konten, von denen die zu überweisenden Beträge abgebucht werden.

Zahlungen: Zahlungen beschreiben die Überweisung eines Geldbetrags von einem Belastungskonto zu einem Zahlungsempfänger. Je nach Überweisungsart müssen zusätzlich zu den Daten des Empfängers die Daten dessen Finanzinstituts erfasst werden.

Zahlungsdateien: Zahlungsdateien enthalten eine Menge von Zahlungen für jeweils ein Belastungskonto. Zahlungsdateien müssen vom Benutzer via Online-Banking an das Finanzinstitut übermittelt werden.

Zahlungsvorlagen: Zahlungsvorlagen enthalten die fixen Daten für Zahlungen. Im Normalfall legt PayMaker 2 für jeden neuen Empfänger eine Vorlage an, damit bei der nächsten Zahlung an denselben Empfänger nur noch die variablen Daten erfasst werden müssen – in erster Linie der Betrag und das Ausführungsdatum.

Etiketten: Etiketten kann man zu Zahlungen und Zahlungsvorlagen hinzufügen, um sie zu kategorisieren und zu filtern.

Mandantenunabhängige Daten

PayMaker verwaltet Daten, die unabhängig vom jeweils geöffneten Mandanten sind. Die App aktualisiert diese Daten beim Programmstart aus dem Internet. Zu den Stammdaten gehören unter anderem das Verzeichnis aller Schweizer und Liechtensteiner Banken, die Postleitzahlen sowie die Liste der Bankfeiertage.