Zahlungsdatei ändern
Falls Sie eine Zahlungsdatei erstellt haben und unmittelbar danach merken, dass etwas nicht korrekt ist, dann können Sie die Aktion via das Menü Bearbeiten → Bereitstellen widerrufen rückgängig machen. Dadurch wird die Datei sowohl im System als auch der entsprechende Eintrag in PayMaker gelöscht und die bereitgestellten Zahlungen sind wieder in der Gruppe Neu.
Zu einem späteren Zeitpunkt gibt es keine direkte Möglichkeit, eine auf Ihrem Computer gespeicherte Zahlungsdatei zu erneuern. Sie können zwar in PayMaker bereitgestellte Zahlungen ändern oder löschen, dadurch wird aber die entsprechende ISO 20022 bzw. DTA-Datei nicht angepasst.
Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie die Datei, die Sie an Ihr Finanzinstitut übermitteln, neu erstellen wollen:
- Öffnen Sie in PayMaker das Fenster mit den Zahlungsdateien via das Menü Zahlungsdateien → Zahlungsdateien anzeigen.
- Wählen Sie den Eintrag der Zahlungsdatei, die Sie neu erstellen wollen.
- Löschen Sie die Zahlungsdatei. PayMaker verschiebt die zugehörigen Zahlungen in den Papierkorb.
- Wählen Sie im Hauptfenster die Gruppe Papierkorb.
- Selektieren Sie die gewünschten Zahlungen und wählen Sie im Menü Zahlungen → Aus dem Papierkorb wiederherstellen. PayMaker verschiebt die Zahlungen in die Gruppe Neu.
- Passen Sie die Zahlungen gegebenenfalls an und stellen Sie sie wieder bereit.